Honda Transalp

Der KaufTransalp_Schriftzug
Honda Transalp PD06 Baujahr 1996 incl. 2 Koffer und Topcase. KM Stand: 36600

Allgemein
Die Transalp ist für mich ein typisches Brot und Butter Motorrad. Stabil, zuverlässig und überschaubar. Trotzdem kann ich von kleinen Schraubergeschichten und Pannen berichten. Beim fahren lernte ich allerdings so einiges über Fahrwerk und Fahrverhalten.

Seit der Probefahrt gibt es „offene Punkte“, die meist abends beim Bier diskutiert werden.

  • Ruckeln am Lenker beim Anfahren
  • Schwingen der gesamten Maschine bei Geschwindigkeiten ab 130 km/h
  • Stottern (Lenker in der Höhe) bei konstantem Tempo
  • Reifendruck vorne (beeinflusst das Stottern)

Ich erkunde mein Motorrad also bei jeder Fahrt unter verschiedenen Einflüssen und Bedingungen. Manche Probleme konnten bereits beseitigt werden, an andere habe ich mich gewöhnt.

Die Entwicklung
April 2013: Kauf der Honda Transalp, Drosselung um 3 PS!!!, Ölwechsel, neue Reifen
…..3000 km später…..
Juni 2013: neuer Kettensatz
…..8000km später…..
Februar 2014: Einbau progressiver Gabelfedern, große Inspektion
…..5000 km später…..
April 2014: Ausfall der Geschwindigkeitsanzeige / Reparatur