Home Ausrüstung Navigation

Navigation

Garmin Oregon 600

Garmin Oregon 600

Garmin Oregon 600

Tolles Gerät, was viele Möglichkeiten bietet. Man kann alle möglichen Karten importieren, von Garmin Navigator NT bishin zu OSM. Ich verwende zum navigieren die Garmin Navigator NT Europe Maps. Die Geschwindgikeit vom Gerät empfinde ich im Vergleich zum Navigon als ziemlich zügig. Kartenaufbau, Zoom und Steuerung im Menü, alles funktioniert zügig. Es können unterschiedliche Profile ausgefwählt werden, das wichtigste ist natürlich das Motorrad. Die Informationsfelder im Navigationsmodus können individuell angepasst werden. Auch super finde ich, dass wenn das Gerät mal plötzlich ausgeht, sei es wegen Stromwegfall oder „Softwarefehler“… nach dem Neustart wird die Route automatisch fortgesetzt. Kein nerviges neu Eingeben der Route. Parallel zum Navigieren, kann auch der aktuell Track mitgespeichert werden. Wirklich nett die Funktion, wenn man den selben weg zurückfahren möchte, kann man die Navigation dafür, mit einem Klick starten. Die Batterielaufzeit mit enelopp Akkus sind circa 6h bei 100% Displayhelligkeit. Ist ja eher weniger das Problem, am Moped hat man in der Regel auch etwas Strom an Bord. 🙂

Garmin Oregon 600

Garmin Oregon 600

Anderes wichtiges Kriterium, das Display: Das Display ist wirklich super, umso mehr Sonnenschein, umso heller wird es. Für manche ist das Display mit 3 Zoll etwas zu klein, ich komme aber wirklich gut damit aus, ich benötige in der Regel nur den Pfeilrichtung mit Entfernungsangabe. Für genaues Routing ist zusätzlich zum GPS Empfänger ein Glonass Empfänger an Board.

Befestigt habe ich das Navi mit Hilfe dem orignalen Garmin „Fahrradhalter“ direkt über dem GS Tacho am Bügel des Windschutzes. Bis jetzt hält das Ding bombenfest, habe es aber trotzdem sicherheitshalber mit dem Garmin Karabiner und Schnurr gesichert ;D Anfangs hatte ich das Navi quer befestigt, dies hat aber dann den Nachteil, dass man nicht so gut das USB Kabel anschließen kann. Ich hab mir noch ein Touratech Navihalter als B Ware auf dem Travel Event 2014 gekauft. Dieses muss ich noch etwas modifizieren damit, das Garmin Oregon 600 ordentlich reinpasst.

[content-egg module=Amazon template=item]

One thought on “Navigation

  1. Pingback: Ligurien 2015 Tag 2 - the worldwide adventures