Auf der Italien Tour (Tour 3) gab der Geschwindigkeitsmesser meiner Transalp plötzlich den Geist auf. Na super, dachte ich mir. Der erste Blitzer war schon in Sicht und ich weiß ja wie mein Vordermann fährt. Also erstmal zurückfallen lassen 😉
Das eigentlich größere Problem kam mir erst einige Kilometer später in den Sinn – der Kilometerzähler. Der war natürlich auch stillgelegt. Da die Transalp keine Tankanzeige hat, musste ich mich an Eddi orientieren, wobei er nur jedes 2. Mal tanken musste.
Zuhause dann Fehlersuche und Reparatur:
Zuerst habe ich die Front (Scheibe und Tachogehäuse) abgebaut. Dann das Anzeigeelement. In Internetforen hatte ich gelesen, dass meist eine kleine Plastikwelle schuld an der Unbeweglichkeit der Tachonadel ist. Dies prüfte ich daher als erstes. Allerdings sah das gesamte Element aus wie neu.
Dann machte ich noch den Bohrmaschinentest. Die alte Metabo schaffte es bis 110 Km/h 😉
Somit lag es nicht am Tacho.
Als nächstes prüfte ich die Tachoschnecke, welche an der Vorderachse zwischen Gabelholm und Radnabe sitzt. Ausgebaut, gereinigt und mit dem Schraubenzieher gedreht – alles funktioniert. Ein kleiner Stift im Inneren der Schnecke drehte sich. Somit konnte es nur noch die Tachowelle (Kabel von Tachoschnecke zum Anzeigeelement) sein. Ich zog auf der oberen seite am Draht und siehe da – 99 % der Welle kamen raus. Der Rest konnte zur anderen Seite herausgezogen werden.
Der Rest war einfach: Neue Tachowelle bestellen und alles wieder zusammenbauen.
Kleine Testrunde: Der Tacho funktioniert wieder!